Cover Foto

Holger

holger@ioh.hfrc.de

Holger
 Schwerin 
Jochen Breisch on Twitter

Bild/Foto



“Heute Nachmittag war ich mal wieder bem Aldi in Altenabmberg. Der wird gerade umgebaut und bei der Baustelleneinrichtung hat natürlich keiner an uns Radfahrer gedacht. Ich hab dann mal geparkt.”

[ #Straßenverkehr #Fahrrad #Radfahren #Radwege #Radler #Aldi #Altenabmberg ]
Holger
 Schwerin 

60 neue Fahrradwege: Radfahrer, hier geht's bald lang


Bild/Foto

Radler haben jetzt 60 Gründe zum Jubeln: Der Senat plant für die Jahre 2018 bis 2020 genau 60 neue Radwege, Radstreifen und sonstige Verbesserungen der Fahrrad-Infrastruktur. Bis zu acht Bau-Maßnahmen stehen pro Bezirk an.

[ #Infrastruktur #Straßenverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg #Berlin ]
Holger
 Schwerin 
thumbnail


Fahrradstadt verdaddelt
vonKaiamKampagne für eine echte Fahrradstadt in Hamburg

[ #Infrastruktur #Straßenverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg #Hamburg #Altona ]
Holger
 Schwerin 
Samina Mir on Twitter

Bild/Foto

“vom #Glück auf zwei Rädern :) Heute morgen bei Schnee und Kälte. Das #Fahrrad wird gefühlt von immer mehr Leuten auch im Winter genutzt.”

[ #Infrastruktur #Straßenverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg ]
Reinhard
 via Diaspora
Aus unserem Laden kann ich das bestätigen. Früher haben wir im Winter Zeit für Ladenbau und andren Kram gehabt. Jetzt haben wir Reparaturvorlauf von 10 Tagen und verkaufen Räder auch im Januar.
Westberliner Klappradpfarrer
 via Diaspora
@Reinhard Ja, es ist ein Trend, den ich bei vielen sehe, auch bei mir selbst: Vor weniger als 10 Jahren war ich noch Sonntagsfahrer und bin niemals bei Regen oder Schnee geradelt. Heute fahre ich das ganze Jahr über, auch bei Regen, Schnee, Eis. Heute auch trotz Orkan "Friederike".
Holger
 Schwerin 

Bundesregierung will gewerbliche Schwerlasträder fördern


Bild/Foto

Auf dem letzten Dieselgipfel im November hatte die Bundesregierung eine Förderung von gewerblich genutzten Cargobikes angekündigt. Jetzt gibt es erste Details. Nur Schwerlasträder sollen gefördert werden.

[ #Straßenverkehr #Fahrrad #Radfahren #Radler #Lastenrad #Cargobike #Transporträder #Schwerlasträder ]
Holger
 Schwerin 
ZDFzeit mit neuen "Tricks der Lebensmittelindustrie" und weiteren Checks

Bild/Foto

„ZDFzeit“ nimmt in vier Dokumentationen viermal dienstags unsere Lebensmittel in den prüfenden Blick. Zunächst lüftet Lebensmittelexperte Sebastian Lege heute am Dienstag, 16. Januar 2018, 20.15 Uhr, „Die Tricks der Lebensmittelindustrie“ und zeigt Geheimnisse, die hinter herzhaften Speisen und knusprigen Snacks stecken.
Holger
 Schwerin 
FFMbyBicycle on Twitter
“Wie ein Rechtsabbieger hier Passanten und geradeaus fahrende Radler sehen soll? Gar nicht🤷‍♂️@Polizei_Ffm und @Stadt_FFM versuchen derweil das Problem so lange auszusitzen bis es auch in Frankfurt Opfer durch so etwas gibt. Die Straße ist übrigens 4-spurig. #runtervomradweg”

Bild/Foto


[ #Infrastruktur #Straßenverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Fahrradweg #Radweg #Falschparker #Lieferverkehr #Frankfurt ]
Holger
 Schwerin 

Facebook zensiert 'harmlose Beiträge' von Street-Art-Künstlerin Barbara


Bild/Foto

Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland das Netzwerkdurchsetzungs­ge­setz (NetzDG). Dieses soll eigentlich dafür sorgen, dass Hass, Beleidi­gungen und ähnliches in sozialen Medien abnehmen. Allerdings zeigt sich immer mehr, dass diese Regelung immer häufiger missbraucht und fehl­inter­pretiert wird. Das zeigt auch nun der Fall der Streetart-Künstlerin Barbara.

[ #NetzDG #Netzwerkdurchsetzungs­ge­setz #Facebook #Zensur ]
paulfree14
 
...ich hatte ja urspruenglich die Hoffnung dass durch das #NetzDG viele neue Menschen auf foederierte Netze aufmerksam werden.
...dort waere das NetzDG nicht nur auSerhalb des Anwendungsbereich, mensch wuerde der #Zensur die ohnehin bei #facebook statt findet auch ganz unabhaengig vom NetzDG  entfliehen.

siehe auch:
https://ioh.hfrc.de/display/1ecef4a87dec6d4948d3030bc87c56c8e212f7d15af18dced3c832d5f18e8f23@hub.libranet.de
Holger
 Schwerin 

Vegane Tom Yam-Suppe: ein Klassiker aus Thailand


Bild/Foto

Hier gibt es das Rezept für den Klassiker aus Thailand: die Tom Yam-Suppe. Natürlich vegan, mit viel Gemüse, scharf und wärmend.

[ #Gesundheit #Ernährung #Vegan ]
Holger
 Schwerin 
Norwegen führt neues Mindesthaltbarkeitsdatum ein

Bild/Foto



Mehrere Unternehmen in Norwegen wollen jetzt etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun, indem sie eine neue Art von Haltbarkeitsdatum auf ihre Produkte drucken.

[ #Ernährung #Lebensmittelverschwendung #Haltbarkeitsdatum #Mindesthaltbarkeitsdatum ]
Roland Häder
 via Friendica
Ist doch normal? Ungeöffnet sind Essenssachen oder Getränke immer länger haltbar als geöffnet, da dann Sauerstoff dran gekommen ist. Und drüber hinaus könnte es haltbar sein, der Hersteller gibt dann aber keine Garantie dafür.
Holger
 Schwerin 

Experiment Heizung aus!


Bild/Foto

Kuschelig und > als 20°C in der Wohnung, so sah es bisher bei mir aus, aber ich starte seit heute das Experiment "Heizung aus!".

Da bedeutet, dass wirklich in aller Räumen, sogar im Badezimmer, alle Heizungen auf 0 / AUS gestellt sind.
Sinn und Zweck dieser Übung ist, einmal herauszufinden, welche Temperatur in der Wohnung alleine durch die umgebenden Wohnungen und eventuelle Sonneneinstrahlung zu erreichen ist, und in wie weit ich schon verweichlicht bin 😆

Bei einer aktuellen Außentemperatur von -2°C wird das sicherlich sehr spannend 😜

[ #Umwelt #Wetter #Heizung ]
rome
 
@holger Mal Spaß bei Seite.

Dein Projekt klappt nur, wenn man - so wie du - im Sandwich wohnt.

Um den Werterhalt meines Wohneigentums (bzw. das der Bank...) zu gewährleisten und Schimmel zu vermeiden, finde ich so ein Experiment Quatsch. Durch eventuelle Instandsetzungsarbeiten und neue Baumaterialien ist der erstmal gesparte CO2-Effekt schnell verpufft.
Holger
  

24 Stunden später ...


Bei einer Außentemperatur von 3°C sind es noch gemütliche 18°C in der Wohnung. Also alles im ganz normalen Bereich.
Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Zum Wochenende soll es ja noch einmal kälter werden.

Bild/Foto
juh
juh
 
@holger Auf den Taupunkt an den Wänden achten.
Holger
 Schwerin 

Diese Frau will ein Jahr lang nur ein Kleid tragen – aus gutem Grund


Bild/Foto



Im Kleiderschrank Berge von Hosen, T-Shirts, Kleider und Pullovern und doch nichts anzuziehen? Zippora Marti will rausfinden, was man wirklich braucht – und trägt deshalb ein Jahr lang nur ein Kleid. Im Interview erzählt sie, wie sie sich das Jahr vorstellt – und freut sich schon drauf.

[ #Umwelt #Naturschutz #Nachhaltigkeit #Konsum #Konsumwut ]
einebiene
 via GNU-Social
einebiene
 via GNU-Social
i2TorMan
 via Diaspora
Fängt das/sie nicht an zu stinken ? So nach nem Jahr mit nur einem kleid ? :)
Holger
 Schwerin 

 Interview of Jason Robinson of Socialhome


Bild/Foto

« In memory of Anthony Baldwin a.k.a. Tazman Sean Tilley wrote an interwiew of Jason Robinson about Socialhome. He created the project the-federation.info  that makes statistics with Diaspora, Friendica, Hubzilla and Socialhome and others social networks. The idea was to offer a few words about each project and provide links to their project page...

[ #federation #socialhome ]
Roland Häder
 via Friendica
Mine is also available: https://the-federation.info/node/f.haeder.net - Yes, sorry that I have closed registration, my node would possibly be flooded by spam registrations. I then better have much lesser users but lesser work. So I have this node open only for family and friends (but none of them want to post here, dare you #facebook ).
Holger
 Schwerin 
How to Social Media mit der Stadtverwaltung

Bild/Foto


Manchmal schnell, manchmal nur als Einbahnstraße, häufig gar nicht: die Reaktionen der Social Media Accounts von Städten und Ämtern unterscheiden sich stark von Stadt zu Stadt und in der Zufriedenheit der Nutzer, wenn es um die Antworten geht. Auch die Stadt Münster ist seit einiger Zeit bei Twitter vertreten. Zu Anfang musste man als Nutzer … How to Social Media mit der Stadtverwaltung weiterlesen
anrue
 
anrue favourited a status by holger@ioh.hfrc.de
Roland Häder
 via Friendica
Vielleicht sollst du dort reinfahren und dein Rad dort abstellen? ;-) Ansonsten ziemlich überflüssig, was man hier gemacht hat.
i2TorMan
 via Diaspora
Diese so genannten Fake- bemalungen machen gegen jahresende sehr viele Gemeinden um die letzten 10.000 Euro aus dem Gemeinde - säck’l sinnlos zu verbraten, damit’s im kommenden jahr wieder den selben Etat gibt. Da darf’s ruhig auch mal etwas Graffity auf dem Altersheim oder dem Friedhofs Gelände sein.
Catweazle
 via Diaspora
Der dicke Pfeil gibt wahrscheinlich den Hinweis es mit grösserer Geschwindigkeit zu versuchen
Holger
 Schwerin 
Trotz "Dieselskandal": Mit Sanktus des bmvit keine Endrohr-Abgasmessung mehr in Zukunft?

Bild/Foto

Entgegen den Beschlüssen der LandesumweltreferentInnenkonferenz zu den Themen "Verbesserung der Überwachung des Dieselabgases" sowie ...

[ #Umwelt #Naturschutz #Endrohr-Abgasmessung Diesel #Dieselskandal #Österreich }
Holger
 Schwerin 
Colville-Andersen on Twitter
“"You can't get a washing machine home on a bike..." Oh. Wait. There is #Copenhagen . There is a #cargobike”

Bild/Foto


[ #Straßenverkehr #Fahrrad #Radfahren #Radler #Lastenrad #Cargobike #Transporträder ]
Holger
 Schwerin 

Gummibärchen selber machen - bio, vegan und lecker


Bild/Foto



Selbst gemachte Gummibärchen schmecken nicht nur natürlicher, sie sind auch schnell zubereitet. Egal ob bio, vegan oder ohne Zucker: Das Grundrezept lässt sich beliebig nach deinem Geschmack abwandeln.

[ #Gesundheit #Ernährung #Vegan ]
Ravenbird ✪ Ⓐ ⁽⁽⁽i⁾⁾⁾
 via Diaspora
Null Problemo. Leider haben die veganen Gummibärchen nicht ganz die Konsistenz wie ihre nicht veganen Verwandten.
Sophie
  
Also zu Zeiten wo ich ein Kind war, gabs Agar-Agar Gummibärlis (damals hieß das noch vegetarisch, obwohl sie vegan waren) in den Reformhäusern. Die waren zwar bissi weicher, waren mir aber lieber. Beauty is in the eye of the beholder ;-)
Ravenbird ✪ Ⓐ ⁽⁽⁽i⁾⁾⁾
 via Diaspora
Jo so was gibt es auch heute noch. Ich mag sie eben ein wenig bißfester.
Holger
 Schwerin 
Ob ich ein Foto machen darf, wie er da mit seinem Kastenwagen direkt unter dem Verkehrsschild parkt, habe ich ihn gefragt. "Ja" hat er gesagt. Okay:

Bild/Foto

Da ich seine Erlaubnis nur mündlich habe, habe ich ihn dann doch verpixelt 😆

[ #Straßenverkehr #Falschparker #SUV ]
Dago
 via Diaspora
Mh, versteh ich nicht. Da darf er doch? Das Halteverbot gilt doch erst ab dem Schild? Oder übersehe ich was?
Holger
  
Die Perspektive ist ein wenig blöd gewählt. Er stand schon mit laufenden Motor in der Zone.
Holger
 Schwerin 
Joko von Josbach on Twitter
“Am Hbf in #Münster stehen aktuell 431 Räder auf dem neuen Rettungsweg, die ab Montag umgeparkt werden. Das andere sind die zusätzlichen 128 Stellplätze (300m entfernt) die das auffangen sollen.
Ich hatte immer ne 4- in Mathe, kann mir jemand helfen? Irgendwas passt da nicht...”

Bild/Foto


[ #Infrastruktur #Straßenverkehr #Fahrrad #Radler #Radfahrer #Münster ]